Binder und Sohn GmbH
Roderstraße 14
85055 Ingolstadt

Tel.: 08 41 / 9 54 98-0
Fax: 08 41 / 9 54 98-29
E-Mail: info(at)binder-dach.de

 

 

 

Kirchturm Hundszell: Kupfer 0,7mm

Spenglerei

Die Herkunft dieses Berufes hat eine lange Geschichte. Bereits zu Zeiten Salomons wurden in Jerusalem Dächer mit Goldblechen eingedeckt. Im Jahr 325 n. Chr. wurde die Hagia Sophia mit Blei eingedeckt. Viele andere bekannte Gebäude folgten. So z. B. die blaue Moschee oder der Petersdom in Rom, deren Dächer noch heute, nach immerhin 300 - 400 Jahren, bestehen.

In den folgenden Jahrhunderten wurde das Einsatzgebiet, sowie auch die verwendeten Metalle immer vielfältiger. So wurden, um auch Gebrauchsgegenstände, wie Teller, Löffel, Schüsseln, Eimer, Vasen, Trinkflaschen, oder im Mittelalter Rüstungen, vom Spengler hergestellt.

Aufwendig gestaltete Zierornamente für Kirchen, Schlösser udgl. wurden und werden vom Spengler angefertigt. Heute besteht die Arbeit des Spenglers hauptsächlich in der Ausführung der Dachentwässerung, Bekleidung von Kaminen und Dachgauben, sowie in den letzten Jahren wieder verstärkt, der Eindeckung von Dächern und Bekleidung von Fassaden.

Der älteste und traditionellste Bereich unseres Leistungsspektrums ist die klassische Spenglerei. Diese hat schon seit jeher eine große Bedeutung in der baulichen Gestaltung und Ausführung von Häusern, Türmen und Schlössern. Hierbei ist es besonders wichtig, den Charakter eines Gebäudes zu erhalten, bzw. ihm einen speziellen Charakter zu geben.

Gerade im Denkmalschutz muss man hier oft sehr komplexe und komplizierte Bauten und Bauteile mit Metall bekleiden. Die Firma Binder & Sohn GmbH widmet sich als älteste Spenglerei in Ingolstadt, nun schon seit fast 90 Jahren dieser Aufgabe und das in einer Stadt, welche viele alte Festungsbauten und Kirchen hat.

Spitze Erker altes Rathaus Ingolstadt
Dachrinnenerneuerung Reihenhaus
Kläranlage Eichstätt: Sanierung Faulturm und Steuerungsgebäude
Kirchturm Spitalhof: Kupfer 0,7mm
Sanierung Altstadtvilla Ingolstadt: Titanzink vorbewittert 0,7mm
Kirchturm Hundszell: Kupfer 0,7mm
Neubau Einfamilienhaus Ingolstadt: Kupfer Tecu Patina 0,7mm